Sonntag, 5. September 2010

Verbot von Killerspielen

Vor einiger Zeit wurde ausgiebig darüber diskutiert, ob man sogenannte „Killerspiel“ verbieten soll. Unter dem Begriff Killerspiele, versteht man Videospiele, in denen man Menschen oder andere Lebewesen tötet. Meist handelt es sich bei solchen Spielen um Kriegssimulationen oder ähnliches.
Die Argumente der Gegner der Killerspiele sind, dass diese Amokläufe und ähnliche Gewaltexzesse fördern.
Meiner Meinung nach ist es kompletter Schwachsinn, dass diese Killerspiele alleine für solche Taten verantwortlich sind.
Ich denke es braucht immer mehrere Faktoren. Die Killerspiele können einer von vielen sein, aber sicherlich nicht der wichtigste.
Soziale Probleme, Vereinsamung etc. sind meines Erachtens die wichtigsten Gründe für einen Amoklauf.
Man kann also nicht die Mehrheit bestraffen, denn 99% der Personen die solche Killerspiele spielen können damit umgehen und diese von der Realität unterscheiden. Zudem sind diese Spiele ja nicht ohne Grund ab 18 Jahren zugelassen.
Man sollte also besser die Einhaltung der Altersbestimmungen verschärfen als diese Spiele zu verbieten.
Potentielle Amokläufer wie Kinder die in der Schule gemobbt werden, in schwierigen familiären Verhältnissen leben oder ähnliche, sollten von der Schule Hilfe erhalten.
Es fällt ja auf, wenn ein Kind ausgeschlossen wird oder ähnliches passiert und dann muss sofort etwas zum Wohle des Kindes unternommen werden.

Was ist euere Meinung zu diesem Thema?

Sollen Killerspiele verboten werden Ja oder Nein?

3 Kommentare:

  1. NEIN, ich denke Killerspiele sollen nicht verboten werden. Ich verstehe, wenn gewisse Eltern gegen Killerspiele sind, ganz einfach, sie wollen vielleicht nicht dass ihr Kind in einer virtuellen Welt andere Menschen tötet. Aber dass man ein Killergame direkt mit dem menschlichen Denken und Verstand vergleichen kann finde ich völlig absurd. Es ist ein SPIEL - es dient ganz einfach zur Unterhaltung.

    AntwortenLöschen
  2. Du bringst ein paar gute Ansichten ein die ich mir bisher noch gar nie wirklich überdacht habe. Killerspiele sollen und dürfen nicht verboten werden, denn wenn man wirklich so gefährdet ist einen Amoklauf zu begehen gibt es weisgott andere Möglichkeiten das man den Umgang mit Waffen und Brutalität kennenlernt.

    AntwortenLöschen
  3. Nein, denn wirklich gesagt würde es keine Rolle spielen, da das nicht der ausschlaggebende Punkt ist sondern andere Faktoren wie du gesagt hast, und ausserdem finde ich das sie ja schon sozusagen Vorbilder hätten um es auch ohne Killer-Games zu tun, auch sieht man solche Fälle im Fernsehen die man vorher nicht mal für möglich hielt.
    Jedoch frage ich mich ernsthaft wie der erste auf diese Idee gekommen ist und ich befürchte leider das er sicher ein Kontakt mit den Waffen gehabt haben muss, vielleicht hat er auch Killer-Games gespielt, ich weiss es nicht...

    AntwortenLöschen