Sonntag, 29. August 2010

Bier Verkauf ab 18 ?

Bierverkauf ab 18

Seit letztem Sommer kann man Bier im COOP und in den meisten anderen Geschäften erst ab 18 Jahren kaufen. In den meisten Bars ist es aber ab 16 Jahren zugelassen.
Ich verstehe den Sinn hinter dieser Prävention nicht ganz, denn wenn Jugendliche die 16 Jahre sind ein Bier wollen, dann bekommen sie es auch. Entweder durch ihren älteren Bruder, ihre Eltern oder durch irgendeinen Fremden von der Strasse.
Meiner Meinung nach bewirkt diese Kampagne genau das Gegenteil, denn mal angenommen eine Gruppe 16- jähriger möchte am Abend am See noch gemütlich ein oder zwei Bierchen trinken. Eigentlich dürften sie Bier trinken, da sie alle schon sechzehn sind, aber leider ist es in den Läden ab achtzehn käuflich. Da überlegen sie sich, den nächsten jungen Mann zu fragen ob er ihnen das Bier kaufen könnte, da kommt ihnen aber eine viel bessere Idee. Wenn sie schon einen achtzehn-jährigen fragen müssen, können sie sich doch gleich etwas Hochprozentiges kaufen, das ist verhältnismässig billiger und die Wirkung ist viel grösser.
In meinem Beispiel bewirkt die Präventionsmassnahme also genau das Gegenteil. Ich denke es gäbe viel sinnvollere Lösungen und wenn man Bier erst ab achtzehn Jahren verkaufen will, dann sollte man das in allen Läden und Bars machen, sonst bringt es meiner Meinung nach nicht wirklich viel.

Was ist eure Meinung zu diesem Thema, Bier und ähnliches erst ab 18, Ja oder Nein?

11 Kommentare:

  1. Diese Altersbeschränkungen sind zwar nicht ohne Grund, aber man könnte diese Regelungen wirklich noch besser überdenken.
    Es ist unnütz wenn man 18 Jahre alt sein muss um Alkohol zu kaufen, aber leicht alkohlische Getränke mit hochprozentigem Alkohol gleichstellt wird!
    Dies ist finde ich viel gefährlicher, weil die Risiken und Wirkungen völlig unterschidlich sind.

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde diese Gesetze übertrieben. Mit 16 Jahren ist man in der Lage selbst zu entscheiden, ob man Bier trinken sollte oder nicht. Bier hat ja nicht so viel Alkohol wie Vodka etc. die aus gutem Grund erst ab 18 Jahren komsumierbar ist. Doch an diese Gesetze halten sich leider die wenigsten Jugendlichen. Sie haben ältere Freunde und Geschwister, die für sie Alkohol kaufen und kommen so schon früh in Alkoholgenuss.

    AntwortenLöschen
  3. Ob Bier nun ab 16 oder ab 18, macht glaub ich keinen Unterschied. Denn wie du geschrieben hast, kommen 16-Jährige (oder Jüngere) ganz leicht an Bier.

    AntwortenLöschen
  4. Dieses Gesetzt, von dem du in deinem Post schreibst, bringt wirklich NICHTS. Wer Bier kaufen will, der bekommt auch Bier. Und warum bitte ist das Trinken ab 16 und das Kaufen erst ab 18 erlaubt? Das macht in meinen Augen nicht viel Sinn...

    Dass viele Jugendlichen dann beim "fremden Mann" gleich noch die Vodkaflasche mitbestellen, ist ein weiterer Nachteil dieses Gesetztes.

    AntwortenLöschen
  5. Ich finde es blöd.
    24 Tage beovr ich 16 geworden bin ist das Gesetz auch genau im Aperto aufgekommen. Aber eigenltich bringt das Gesetz gar nichts. Wenn man will kommt man sowieso an den Alkohol den man möchte.

    FAKT: UNNÖTIG!

    AntwortenLöschen
  6. Für mich spielt das keinen Unterschied, da jeder Minderjährige an Alkohol gelangt, durch Freunde, Fremde oder sogar Familie. Faktisch gesehen, wäre der Konsum ab 16 meiner Meinung nach gerechtfertigt, jedoch muss man sich nicht wundern, wenn es auf 18 Jahre gesetzt wird. Einfach zu viele Leute übertreten dieses Gesetz, was man auch in meinem Blog nachlesen kann.
    Du beschreibst die heutige Situation sehr gut und interessant.

    AntwortenLöschen
  7. Ich bin gleicher Meinung wie du. Ein Verbot bringt nicht so viel. Wenn man es will, bekommt man es auch. Ich bin gespannt auf deinen nächsten Eintrag.

    AntwortenLöschen
  8. Ich finde Bier sollte ab 16 Jahren verkauft werden, so wie es schon immer war sollte man es auch beibehalten.
    Und sowieso, Alkohol bekommt man immer, auf viele verschiedene Wege :P

    AntwortenLöschen
  9. Heutzutage kann man nicht viel dagegen machen das 16 Jährige Alkohol konsumieren. Es ist viel zu einfach daran zu kommen wie du es selber beschreibst. Von dem her finde ich die Initiative auch ziehmlich nutzlos.

    AntwortenLöschen
  10. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  11. WOW! Das Beispiel mit den Vodka hat mich sehr erstaunt, mal ein bisschen eine andere Denkweise in positiven Sinne!
    Wäre wohl das beste wenn du es denen auch sagen würdest die das Gesetz verändert haben! ;D

    Und eben: Der der es will, bekommt es auch^

    AntwortenLöschen