Mittwoch, 8. September 2010

Militär nötig oder nicht?

Heute hatte ich meinen ersten richtigen Kontakt mit dem Militär, ich musst einen eintägigen Informationstag, genannt „Marschbefehl“, absolvieren. Dabei wurde mir meine ganze militärische Zukunft erklärt. Dabei fragte ich mich, braucht die Schweiz wirklich eine Armee mit Kampfflugzeugen, Panzer etc.?
Nach meiner Ansicht sind diese Fahrzeuge überflüssig, denn ein Krieg oder eine echte Bedrohung ist ziemlich unwahrscheinlich.
Ich denke es würde genügen, wenn die Schweiz einfach einen Zivilschutz hätte und fertig.
Die Chance, dass sich eine Naturkatastrophe ereignet ist doch wesendlich grösser als ein Krieg, deshalb finde ich, sollte man viel mehr Geld für so etwas ausgeben als für Kriegsmaterial.
Was ich überhaupt nicht verstehe wieso Herr Ueli Maurer neue Kampfflugzeuge kaufen wollte, jetzt aber zum Glück kein Geld für diese bekommt, denn wofür braucht die Schweiz immer das Neuste und Beste wenn nirgends ein Konflikt ist der ausarten könnte? Meiner Meinung nach noch unverständlicher ist, dass gewisse Personen denken die Schweiz bräuchte ein Raketenabwehrsystem um Raketen aus dem Iran zu zerstören.
Das Ganze wirkt auf mich ziemlich unglaubwürdig und es kommt mir fast so vor, als ob kleine Kinder vor einem Spielzeugwarenladen stehen und alle wollen das Beste und Teuerste um die anderen zu beeindrucken.

Was ist eure Meinung zur Schweizer Armee ?

4 Kommentare:

  1. Also meiner Meinung nach ist das Militär wirklich nich die schlauste Beschäftigung. Ich bin sehr froh, dass dieses nur für euch Männer obligatorisch ist. ;-) THIHIHI...
    Anderer seits denke ich auch, dass es euch gut tun wird, und ihr werdet bestimmt viele spannende Erfahrungen sammeln können.

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde die Erfahrung einmal im Dreck herumgewühlt zu sein und sich gewissen Extrems belastungen auszusetzten muss gemacht sein. Weil sie zur Lebenserfahrung zählt.
    Schlussentlich weiss man bei unserer Geselschaft heuzutage sowieso nicht mehr wenn ein Krieg ausbrechen würde und wenn er ausbrechen würde dann währen wir aufgrund der Waffen die die ganze Welt besitzt ohne zweifel in der Lage kurz nach Kriegsbeginn die ganze Welt in die Luft zu jagen :) was uns dann auch nicht mehr viel bringt.
    Abgesehen von einem grossem Feuerwekr das wir evtl. gar nicht mehr sehen würden.

    AntwortenLöschen
  3. Es gibt beireits eine Iniziative in der es darum abgestimmt wird ob die Schweiz auch weiterhin noch ein Militär haben wird. Ich glaube jedoch dass diese Iniziative nicht durchkommen wird da es viel zu viele Militärfanatiker gibt.

    AntwortenLöschen
  4. Ich finde es gut, dass die Männer ins Militär geschickt werden, da sie langsam mal richtige Männer werden sollen. Sie werden abgehärtet und trainiert. Jedoch müsste ich jetzt persönlich nicht ins Militär gehen wollen :D

    AntwortenLöschen