Samstag, 11. September 2010

Vor- und Nachteile der Schuluniform

Vorteile

Ein ganzklarer Vorteil von Schuluniformen ist, dass der morgendliche Stress wegfällt bei dem man sich entscheiden muss, was man anziehen will, ein anderer Pluspunkt ist, dass niemand wegen seiner Kleidung ausgeschlossen wird. Man muss sich nicht überlegen ob etwas cool ist oder ob diese Marke gerade „IN“ ist die man trägt.
Allgemein fällt dieser ganze „Markenhype “ weg, da ja sowieso alle das Gleiche an haben.
Es wird niemand auf den ersten Blick wegen seiner Kleidung für „uncool“ gehalten und damit gemobbt, das finde ich ein sehr wichtiger Vorteil.


Nachteile

Die Nachteile sind meiner Meinung nach, dass die ganze Individualität verloren geht. Zu dem ist es auch ein bisschen langweilig, wenn alle das gleiche tragen und das jeden Schultag fünf Tage die Woche. Ein echtes Problem ist es, wenn jemand sich überhaupt nicht wohl fühlt in seiner Uniform und diese dauernd tragen muss.

Aussehen

Wie eine Schuluniform aussehen sollte bin ich mir nicht ganz sicher, sie sollte aber auf jeden Fall bequem sein und doch gepflegt aussehnen.
Einen schwarzen Anzug mit weissem Hemd und einer Krawatte etc. finde ich nicht sehr passend für die Schule. Ich würde ein weisses Hemd ein Pullover und ein paar dunkelblaue Jeans besser finden.

Was ist eure Meinung zur Schuluniform?
Einführen oder nicht?

Wenn ja wie sollte diese aussehen?

Kommentare:

  1. Ich finde Schuluniformen Sinnvoll aus folgenden Gründen:

    Man sieht keine Sozialen unterschiede mehr, was aber nicht unbeding ein vorteil sein kann.

    Die blöde Frage am Morgen: "Was ziehe ich an?" fällt weg, womit man Zeit spart.

    Man muss evtl. weniger Geld für Kleidung ausgeben und man bracht evtl. weniger Kleidung.

    Und wenn es eine coole Uniform ist umso besser!

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde Schuluniformen blöd. Die Individualität des jeden Menschens macht es vorallem auch die Schule aus. Was man auch immerwieder für neue Sachen entdeckt, das auch nur schon am äusseren eines Menschens.

    Ich finde deshalb die Uniformen blöd. Wenn man am morgen gestresst ist und man nicht weiss, was anziehen, ist das jedem das eigene Problem. Zu viel Wert auf sein Äusseres sollte man schliesslich auch nicht geben. :)

    AntwortenLöschen
  3. Ich würde nicht gerne eine Schuluniform tragen, weil ich mich in meinen Kleidern viel wöhler fühle und jeder seinen Style doch vertreten kann. Aber zu provokativ sollte man sich in der Schule auch nicht anziehen. Zu viel nackte Haut ist dort fehl am Platz.
    Meine alte Sekundarschule war auch dieser Meinung und verbat sehr kurze Röcke und man durfte keine Kleidung anziehen durch die man die Unterwäsche noch sehen kann.

    AntwortenLöschen
  4. Ich bin definitiv gegen die EInführung der Schuluniform!
    wieso sollten alle gleich angezogen sein, das wäre doch irgendwie steif und langweilig, oder etwa nicht?

    AntwortenLöschen
  5. Ich würde mich mit allen Mitteln gegen Schulinformen wehren. Jeder Mensch hat das Recht sich so zu kleiden wie er will. Von solchen "Dress-Codes" halte ich nicht viel.

    AntwortenLöschen